Einfach zum Knuddeln – Osterhasen-Eierwärmer

EierwärmerDa Ostern mit großen Schritten naht, dachte ich, dass es mal an der Zeit ist für ein paar richtig schicke Eierwärmer.

Gedacht. Getan.

Die Idee für die Osterhasen-Eierwärmer stammt aus dem Buch “Mit Debbie Bliss durchs Jahr”.

So also hier die grobe Anleitung:

Ihr braucht für 3 Häschen nicht ganz ein 50g Knäuel Extra feine Merinowolle [bei mir: Gedifra Extra Soft Merion Fino] in eurer gewünschten Farbe, die passende Stricknadel, Wollreste für das Hasengesicht und eine Nadel zum Zusammennähen und Besticken.

Eierwärmer

Für den Hasenkörper schlagt ihr 36 Maschen an und strickt 18 Reihen glatt rechts (Hinreihe: rechts und zurück links). In der 19. Reihe werden immer 2 Maschen rechts zusammengestrickt (18 Maschen übrig), die Rückreihe wird links gestrickt. Dann folgt die letzte Reihe, bei der ihr wiederum immer 2 Maschen rechts zusammenstrickt, so dass ihr am Ende noch insgesamt 9 Maschen auf eurer Nadel habt. Den Faden abschneiden und durch die Maschen fädeln und fest zusammenziehen. Danach müsst ihr nur noch die Naht verschließen. Und fertig ist der halbe Hase.

Und nun sind die Ohren dran:

Für ein Ohr schlagt ihr 12 Maschen an und strickt dann 30 Reihen hin und zurück immer rechte Maschen. [Da ich nicht so uniforme Ohren wollte, habe ich mal 30 Reihen und mal nur 28 oder weniger Reihen gestrickt.] Damit die Ohren, wie Ohren aussehen, werden jetzt die ersten 2 Maschen rechts überzogen zusammengestrickt, dann weiter normal rechts stricken bis nur noch 2 Maschen übrig sind, die ihr dann rechts zusammenstrickt. Jetzt habt ihr noch 10 Maschen auf der Nadel. Die Rückreihe wird rechts gestrickt. Das wiederholt ihr jetzt noch 4 mal bis ihr am Ende noch 2 Maschen habt. Diese strickt ihr rechts zusammen, schneidet den Faden ab und zieht ihn durch die letzte Masche.

Dann muss der Hase nur noch zusammengebaut werden:

Dafür faltet ihr die Ohren an der Anschlagkante etwas und näht sie dann an den Kopf des Hasen. Das macht ihr für alle Ohren und jeden Hasen.

Und jetzt noch ein hübsches Gesicht aufsticken. Fertig.

EierwärmerSo und nun viel Spaß beim Nachmachen.

Tags: , ,

2 Kommentare zu Einfach zum Knuddeln – Osterhasen-Eierwärmer

  1. HerbertstAig sagt:

    Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

    Alles Liebe

    Herbert

    Rotweinflecken

  2. HerbertstAig sagt:

    Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

    Alles Liebe

    Herbert

    Deoflecken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *