Mhhhmm… Pfefferminzsirup

PfefferminzeIm Garten wuchert die Minze und da man ja nicht jeden Tag Mojitos schlürfen kann und Pfefferminztee auf Dauer auch eher bäh ist, versuchen wir doch mal das tolle Minzaroma einzufangen und zu konservieren.

Na da bietet sich doch ein Pfefferminzsirup sowas von an.

Also dann mal los.

Ihr braucht für eine Flasche (0,5 Liter):

50 g frische Minzblätter
500 g Zucker
300 ml Wasser
und ca. 30 Minuten Zeit

PfefferminzeAls erstes die Minzblätter von den Stengeln rupfen und waschen.

Trockentupfen. [Ich hab sie trockengeschleudert. Der Schleudergang hat sie nicht gestört.]

PfefferminzeDann die Minzblätter mit 250 g Zucker im Mixer pürieren.

PfefferminzeDie Pfefferminz-Zucker-Pampe mit den 300ml Wasser und dem restlichen Zucker [250g] aufkochen.

PfefferminzeUnd wenn es gekocht hat dann noch 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. [Nehmt nicht einen allzu kleinen Topf, da die Pfefferminz-Zucker-Wasser-Mischung ziemlich hochkocht. Also immermal rühren, damit nicht alles auf dem Herd klebt.]

Wenn die 10 Minuten Köchel-Zeit rum ist, das ganze dann noch heiß in Flaschen oder Einmachgläschen füllen und sofort verschließen.

Abseihen

Fertig.

Pfefferminzsirup

Mhhhmm… Minzsirup über Eis oder Erdbeeren oder im Mineralwasser oder Sekt oder zur Bowle oder vielleicht mal im Mojito…

[Originalrezept aus Ratgeber Frau und Familie]

Tags: , , , , ,

One Response to Mhhhmm… Pfefferminzsirup

  1. […] das letztens mit dem Sirupmachen so gut geklappt hat, habe ich gleich mal unseren Waldmeister gerupft. “Hopp hopp” hieß […]