Twix! Handmade :: Sonst nix!

Schokoriegel

Raus in den Mai: Ab nach draußen zum Picknicken, zum Sonnetanken, zum Lesen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Und da darf ein kleiner Snack ja schließlich nicht fehlen. Am besten Cookies oder Schokolade oder Karamellbonbons oder …

Ach, warum nicht gleich alles zusammen?! Also her mit dem Twix! Natürlich handgemacht, sonst nix!

Mhhhmm, drei Schichten purer Genuss: Schoki, Butterkaramell und Keks.

Zutaten:

Für den Shortbread-Boden:

110g Butter
100g brauner Zucker
1 Ei
1 TL Vanillezucker
100g Mehl

Für das Karamell:

225g Zucker
6 EL Wasser
4 EL Butter
60ml Sahne

Für die Schokodecke:

100g Zartbitterschokolade
2 EL Butter

Auf die Plätze, fertig, los: Ran an die Kochlöffel, ähm Mixer.

So, fangen wir unten an: Der Keks-Boden.

Die Butter zum Schmelzen bringen. Etwas abkühlen lassen, damit das Ei nicht gerinnt. Dann den Zucker und das Ei dazugeben und vermixen. Jetzt noch das Mehl dazu mischen. Alles gut verrühren.

Eine eckige, flache Form [am besten quadratisch so pi*daumen 20cm x 20cm] mit einem Stück Backpapier auslegen. {Geht schöner als immer das olle Einfetten.}

Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und bei vorgeheizten Gasherd Stufe 3 [190°C Ober- und Unterhitze] rund eine Viertelstunde backen. Das Ganze aus dem Herd nehmen. Aber noch schön in der Form lassen. Wir brauchen ja nachher einen stabilen Karamell-Aufhalte-Rahmen.

So. Erste Schicht ist fertig. Auf geht’s an die Zweite: Das Butterkaramell. Süß, aber trotzdem leicht. {Leicht zu machen. Über die Kalorien gucken wir ganz gekonnt einfach mal weg. Also ganz leicht! Hm.}

Bei mittlerer Hitze den vielen Zucker in dem bisserl Wasser auflösen. Rühren erlaubt. Dann die Hitze erhöhen und OHNE zu rühren das Ganze aufkochen ca. 3-4 Minuten bis es goldgelb bis honigfarben ist. Vorsicht: Nicht anbrennen lassen. Sofort vom Herd nehmen und die Sahne und Butter einrühren. {Blubber blubber blubber.} Schön glatt rühren. Etwas abkühlen lassen bis es nicht mehr so dünnflüssig ist.

So, Zeit die zwei Schichten zu vereinen. Das Karamell schön gleichmäßig auf den Shortbread-Boden streichen. Dann kurz ab damit in den Kühlschrank, damit das Karamell etwas erstarrt.

Letzte Schicht: Die Schokodecke.

Die Schokolade klein hacken und im Wasserbad mit der Butter zusammen schmelzen. Ein klein wenig abkühlen lassen und auf das Karamell streichen.

So dann muss alles nochmal in den Kühlschrank. Zum Festwerden. {Dauert nicht lange. Gleich gibt es HANDMADE TWIX!}

Aus dem Kühlschrank nehmen. Das Ganze am Backpapier aus der Form nehmen und in hübsche kleine oder große Riegel schneiden. Und dann ab zum Picknicken. Ach was, ein Stück kann ruhig gleich in den Mund.

Yummie.

 

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.