Mhhhmm :: Glühweinsirup

Glühwein

Kein Glühwein schmeckt so gut wie der eigene, selbstgemachte. Also warum nicht einfach den Geschmack verschenken?! Ist potzblitz gekocht, die allermeisten Zutaten hat man in der Speisekammer oder im Schrank und lecker ist er, keine Frage.

Und der Sirup macht nicht nur aus Rot- oder Weißwein einen leckeren Glühwein. Nee, er geht auch ganz fantastisch in Apfelsaft. Damit die Kleinen nicht immer nur neidisch zugucken müssen.

Und auf Waffeln oder Eierkuchen {Pfannkuchen} erst. Einfach nur mhhhmm…

Also hier das Rezept für meinen Glühweinsirup oder besser Gewürzkonzentrat:

{Für ca. 1 l Gewürzkonzentrat}

8 Beutel Schwarzer Tee

1/2 l Wasser

300 ml Orangensaft

350 g Zucker

1 Apfelsine

Gewürze {2 TL ganze Gewürznelken + 2 Msp. Kardamom + 2 TL Zimt + Pfeffer}

Zubereitung:

Als erstes wird aus 1/2 l Wasser und den 8 Beuteln Schwarz-Tee ein normaler, ziemlich starker Tee gekocht und nicht länger als 5 min. ziehen gelassen. Er soll ja nicht bitter werden.

Den Tee mit dem Orangensaft und dem ganzen Zucker in einen ausreichend großen Topf füllen. Wirklich ausreichend groß. Ich mache damit keine Scherze. Mir ist der ganze Blubber ziemlich übergekocht und dann gab’s Karamell auf dem Herd. Zumindest hat es so gerochen.

Also ausreichend großer Topf!

Dann geht’s an die Gewürze. Da kann man eigentlich nehmen was man will. Und was man mag! Die oben genannten (Zimt, Nelke, Kardamom, Pfeffer) reichen eigentlich vollkommen aus, man kann jedoch stattdessen einfach auch Chai-Tee nehmen. Der ohne schwarzen Tee, also eigentlich Yogitee.

Ja also weiter im Rezept: Die Nelken etwas andatschen. Im Mörser oder mit der flachen Hand oder oder oder. Dann ab damit in den Topf. Den Zimt dazu. Statt gemahlener gehen auch Zimtstangen. Dann so ca. 2-3. Ich find den gemahlenen jedoch ungemein praktischer. So dann noch den Kardamom dazugeben. Hier habe ich auch gemahlenen genommen. Kapseln gibt es hier so schwer. Also wer hat, kann auch Kapseln nehmen. Also alles in den Topf rein. Und dann noch etwas Pfeffer dazu. Ungefähr 4 oder 5 Runden mit der Gewürzmühle. Grobe Stufe.

Die Orange ordentlich abspülen. In Scheiben schneiden und rein in den Topf.

Die ganze Mischung wird jetzt aufgekocht. Ich lasse sie dann so 15-20 Minuten auf mittlerer Flamme vor sich hinquackern. Dann abkühlen lassen.

Und dann in hübsche Flaschen füllen. Ein nettes Mitbringsel. Und ein sehr flott gemachtes Geschenk.

Tags: , , , , , , , ,

Comments are closed.