Zucchini, Zucchini, Zucchini :: Zucchinipizza

ZucchinipizzaUnsere ehemals kleine viel zu spät aus dem Kern gezogene Zucchinipflanze wuchert uns so langsam über unsere Köpfe. Yeah. Wir essen ja gern Zucchini. Auch mehrmals in der Woche. Auch aller 2 Tage. Wir finden Zucchini sind aber auch ein vielseitiges Gemüse. Und nie langweilig.

Heute: Zucchinipizza.

Knusprig dünner Pizzaboden. Bestrichen mit einer cremigen Soße. Mhhhmmm.

Für das Rezept braucht man auch nicht viel. Weder viele Zutaten, noch viel Zeit oder viel Mühe. Und trotzdem so lecker.

Zutaten [für 2 runde Pizzen]:

Für den Teig:

250g Mehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
1/2 Teelöffel Salz
1 Prise Zucker
1 oder 2 Spritzer Olivenöl
ca. 150 ml Wasser [lauwarm]

Für den Belag:

1/2 Becher Sahne [oder fettärmeres Sahneaustauschdingens zum Kochen]
1 Zucchini [mittelgroß]
1 kleinere Zucchini [zum Belegen]
1 kleinere Zwiebel
[etwas Sbrinz oder Parmesan oder auch Mozzarella]
Salz
Pfeffer [oder 1 Chilischote]
etwas Olivenöl [zum Anbraten]

So, als erstes wird der Pizzateig vorbereitet. Dafür das Mehl mit Trockenhefe, Zucker und Salz vermischen. Dann einen Spritzer Olivenöl dazu und dass alles mit Wasser zu einem Teig verkneten oder die Küchenmaschine die Arbeit übernehmen lassen.

Den Pizzateig Zeit geben bis er sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig dann nochmal kneten und wiederum etwas gehen lassen. Daraus dann 2 Kugeln formen. Diese jeweils in die Form von 2 schönen Pizzen ausrollen.

Während der Teig seine Zeit mit ausruhen verbringt, wird alles für den Belag vorbereitet.

Dafür die mittelgroße Zucchini in kleinere Würfel schneiden. Das gleiche mit der Zwiebel. Diese jedoch in wirklich kleine Würfel.

GewürfeltDas Olivenöl in einer Pfanne leicht erhitzen. Dann die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. [Ich bestreue die Zwiebel beim Anschwitzen immer mit etwas Salz, da bleibt die Zwiebel schön hell und wird trotzdem weich. Hab ich mal irgendwo gelesen. Funktioniert gut.]

[Optional: Die fein gewürfelte Chilischote mit der Zwiebel anbraten.]

Dazu dann die Zucchiniwürfel geben und mitbraten. Können ruhig etwas Farbe bekommen.

Das Ganze dann etwas salzen.

Das Zwiebel-Zuchini-Würfel-Gemisch dann mit der Sahne ablöschen und etwas einköcheln lassen. Bis es halt nicht mehr so flüssig ist. Dann kosten und gegebenenfalls mit Salz und noch etwas Pfeffer abschmecken.

Die Masse wird dann auf den zuvor ausgerollten Pizzateigen verteilt und glatt gestrichen.

ZucchinipizzaSo jetzt muss noch die restliche kleine Zucchini verwertet werden. Diese wird in ganz feine Scheiben geschnitten. Oder besser gehobelt. Was aber am allerbesten klappt: Man benutzt den Sparschäler und zieht damit der Länge nach an der Zucchini ganz dünne Scheiben runter. Geht gut.

So die Pizzen dann noch mit den Zucchinischeiben belegen.

ZucchinipizzaOben drüber (oder unter die dünnen Scheiben) kann jetzt noch etwas Käse geraspelt oder gehobelt werden. [Wir lassen ihn aber meist weg. Gehen tuts trotzdem.]

ZucchinipizzaSo dann ist die Pizza belegt und muss nur noch in den Ofen. Über die Temperatur und die Backzeit in einem handelsüblichen Herd kann ich leider nichts sagen, da wir für unsere Pizzen so einen schnieken Pizzabäcker haben. Der macht seine Arbeit nämlich klasse.

ZucchinipizzaGuten Hunger!

Tags: , , , ,

Comments are closed.