Der beste Schokoladen-ohne-Schokolade-Kuchen

American Brownie Cake alias American Brownie Cake

Ich liebe ja Schokoladen-Kuchen. Schon immer. Als Kind habe ich mir zu meinem Geburtstag immer einen Schokokuchen gewünscht. Immer den gleichen mit saurer Sahne und weißem Guss mit bunten Streuseln. Mama hat mir auch immer die Freude gemacht.

Nur so über die Jahre ist das Rezept dann irgendwie irgendwohin abhanden gekommen. Und dann habe ich diesen Kuchen entdeckt. Das Rezept klang vielversprechend, war ja immerhin saure Sahne drin [ziemlich wichtiges Kriterium]. Und der Kuchen hielt was das Rezept versprach. Saftig, schokoladig, einfach nur hmmm… Ja und der Guss, jaja das vielbesagte i-Tüpfelchen.

Das Rezept:

Ihr braucht für 1 Springform:

200g Butter
7 EL Kakaopulver
220g Mehl
1 TL Backpulver
280g Zucker
1/2 TL Salz
1 TL Vanillezucker
2 Eier1/8 Liter Wasser

150g Saure Sahne [Ich nehme immer einen ganzen Becher, also 200g, damit im Kühlschrank nicht immer solche Kleckerreste rumschwirren.]

und noch ca. 35 Minuten um alles zusammenzurühren [Das meint zumindest das Rezept. Ich finde das geht viel flotter. Also höchstens so 15 Minuten, wenn überhaupt. Hehe!] + 50 Minuten um den Kuchen im Herd zu bestaunen.

Für den Guss braucht ihr zusätzlich noch:

25g Butter
150g Puderzucker
1-2 El Ahornsirup
[bunte Zuckerstreusel oder ähnliches zum Kuchen-aufhübschen]

So dann mal ran an den Kochlöffel oder besser ran an den Mixer:

Als erstes schmelzt ihr die Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd oder in der Mikrowelle. Wenn sie dann schön flüssig ist nehmt ihr sie vom Herd und gebt die stolzen 7 Esslöffel Kakaopulver hinzu. Rührt das mal kurz durch und gießt dann das Wasser dazu.

Dann gebt ihr die restlichen Zutaten (also Mehl, Backpulver, Zucker, Ei, Saure Sahne und das Salz) in eine Rührschüssel. Gießt die entstandene „Kakaobutter“ über das Gemisch und rührt alles mit dem Mixer oder der Küchenmaschine oder händisch gründlich durch bis sich alles schön zu einem glatten Teig vermischt hat.

Dann müsst ihr nur noch eure Backform einfetten und schon könnt ihr den Kuchenteig in die Form gießen und ab in den Ofen (vorgeheizt auf 175°C) damit für ca. 50 Minuten auf der mittleren Schiene.

Zwischen durch kann gerne die Rührschüssel ausgeschleckt werden. Hhhmmm.

Kuchen

Wenn die Stäbchenprobe das OK gibt, dass der Kuchen fertig ist, holt ihr ihn aus dem Ofen und lasst ihn abkühlen.

Dann fehlt nur noch der Guss.

Dafür schmelzt ihr wiederum die Butter. Zu der geschmolzenen Butter gebt ihr den Puderzucker und für das Extra-Mhhmm noch etwas Ahornsirup. Das rührt ihr dann zu einer glatten und homogenen Masse. Die verstreicht ihr dann auf dem Kuchen. So jetzt kann der Schokoladenkuchen noch mit bunten Zuckerstreuseln verziert werden oder ihr lasst ihn einfach so, eben ganz puristisch.

So nun kann der beste Schokoladen-ohne-Schokolade-Kuchen verspeist werden. Ich finde er ist mehr yummie-yummie, wenn er eine Nacht lang durchziehen durfte.

Tags: , , , , ,

Comments are closed.