Tzatziki, Tsatziki oder auch Zaziki

Gurke

Es ist zwar immer noch Frühling, aber es fühlt sich die letzten Tage ja schon so ziemlich wie Sommer an. Da liegt ja über jedem Balkon, Garten oder über jeder Wiese immer dieser leckere Grillgeruch in der Luft. Ha, das können wir ja jetzt auch in unserem Garten. Also nichts leichter als das.

Und was passt denn besser zu Folienkartoffeln oder Grillgemüse oder Fladenbrot oder oder als ein selbstgemachter Zaziki? Ja, wir finden nichts. Oder zumindest passt Zaziki richtig gut. Leicht, erfrischend, lecker und selbstgemacht eh am besten.

Hier also das Rezept:

Ihr braucht:

1/2 – 1 Salatgurke

1 großen Becher Naturjoghurt (500 g) [Ich nehme immer die 0,1% Fett Variante. Der griechische oder türkische Joghurt schmeckt wahrscheinlich auch ziemlich gut. Wäre ja irgendwie komisch wenn nicht.]

1 oder 2 Spritzer Olivenöl

1 oder 2 Spritzer Zitronensaft

mindestens 2 Knoblauchzehen

Salz

und etwas Zeit

So dann wollen wir mal Zaziki machen:

Als erstes wird die Gurke in dünne Scheiben geschnitten oder gehobelt oder ihr lasst das eure Küchenmaschine erledigen. Nee, nicht als erstes. Als erstes wascht ihr die Gurke und schält sie NICHT. [Sieht einfach besser aus und schmeckt auch so. Ein Hoch auf Gurke mit Schale!]

Dann salzt ihr die Gurkenscheiben mit 1 Teelöffel Salz ein und lasst sie wenigstens eine halbe Stunde so ziehen.

Gurke

Nach der halben Stunde oder länger drückt ihr dann die Gurken aus und gießt das entstandene überflüssige Gurkenwasser weg, damit der Zaziki nicht zur Suppe wird.

NaturjoghurtDann reißt ihr schonmal den Becher mit Joghurt auf. Und verrührt die ausgedrückte Gurken-Matscherei mit dem Joghurt.

Jetzt fehlt noch der Knoblauch. Also, Knoblauch schälen und zum Fast-Fertig-Zaziki durch die Knoblauchpresse drücken oder in ganz kleine Würfelchen mit der Hand schneiden. So ganz wie ihr mögt oder es auch besser könnt.

Jetzt könnt ihr ja schonmal provisorisch kosten, ob der Knoblauch reicht, sonst kann ruhig noch welcher dazu gepresst werden. Soll ja schließlich Zaziki werden. [Ich musste am nächsten Tag zum Zahnarzt und hielt es für ziemlich fies ihn mit einer Zaziki-Fahne zu begrüßen, deshalb gab es nur eine Knoblauch-Light-Variante mit 2 Zehen. Das hielt ich für verträglich für ihn. Und uns hat es auch trotzdem geschmeckt.]

KnoblauchSo, jetzt wird der Joghurt-Gurke-Knoblauch-Mix noch abgeschmeckt mit Salz und ein paar Spritzern Zitronensaft.

Und am Ende könnt ihr noch einen Schwapp Olivenöl unterrühren.

TsatzikiMhhhmm…

Dann lasst es euch schmecken und genießt die schönen Stunden auf der Terrasse, Balkon, im Garten, im Park, auf der Wiese, am Meer, am Fluss oder wo auch immer bei diesem herrlichen Wetter.

Tags: , , , , ,

Comments are closed.